· 

Traumpfad München-Venedig: 3. Etappe

Etappe 3: Tölz - Tutzinger Hütte

Entfernung: ca. 25km

Zeit: 8:13h

Höhenmeter: ca. Aufstieg 1250m / Abstieg 570m

 

Hey,

 

ich sitze auf der Tutzinger Hütte auf 1327m, unmittelbar unter der mächtigen Benediktenwand und bin fertig aber glücklich, die erste echte Bergetappe ist geschafft. Ich habe mich zum Schreiben ein wenig in die Hütte zurückgezogen, obwohl draußen der Sommersonnenwendefasching tobt. Mit kölschen Liedern, echt der Wahnsinn (sogar die FC Hymne hab ich hier oben gehört). Auch Heike und Olli, zwei sehr nette und erfahrene Alpinisten aus München habe ich „sitzenlassen“, weil es noch etwas zu tun gibt für mich. Genau mein heutiger Blogbeitrag. Dabei weiß ich gar nicht, ob das heute funktioniert, hier oben gibts nämlich kein Internet - geschweige denn Handyempfang. Ich werde extra für euch gleich noch ein paar Höhenmeter machen, um hoffentlich Empfang zu bekommen. Mal sehen, ob es klappt.

 

Bei der Gelegenheit: Sandra ist übrigens die gute Seele hinter all dem Fotobearbeiten, Korrekturlesen und online stellen. Das hätte ich niemals nich alles alleine geschafft. Nur, dass ihr es wisst, ich bin dafür unfassbar dankbar!

 

Heute ging es wirklich in die Berge bis auf 1712m, mein erster kleiner Gipfel, der Latschenkopf. Es ist echt erstaunlich wie sich in den Bergen die Perspektive verändert. Was waren nochmal Kilometer? Höhenmeter sind jetzt das, was zählt, und davon gab es heute reichlich. Und wie schnell man plötzlich in der Höhe ist, auch ohne Bergbahn (die ich heute selbstverständlich ignoriert habe), ist ebenfalls erstaunlich. Auch erstaunlich, wie schnell die hart erarbeiteten Meter ebenso wieder verloren gehen können. Ich hatte heute die Wahl die Achselköpfe (1675m) auf einer schwarzen Route oberhalb oder unterhalb auf einer leichten Route zu „bezwingen“. Ich habe mich für die leichte Variante entschieden und was soll ich sagen, ich habe den ersten Steinbock in meinem Leben getroffen. Was für eine wundervolle Begegnung. Wieder mal alles richtig gemacht, da wiegen die 200 verloren Höhenmeter nicht mehr so schwer.

 

Grüße gehen heute an Christian aus Magdeburg, der mich für ein Blasenpflaster auf eine Apfelschorle eingeladen hat. Grüße gehen auch in eure Richtung fürs Folgen und Liken.

Danke.

Rock on Axel