Etappe 13: Pfunders - Kreuzwiesenalm
Entfernung: 14,58 km
Zeit: 4:33 h
Aufstieg / Abstieg: 1.233 m / 123 m
Hey,
heute war großer Wiedersehenstag und die erste gemeinsame Tour zur Kreuzwiesenalm (1.924 m). Axel ist am Morgen nach einem großartigen Frühstück in der Albergo Brugger per Bus nach Vintl aufgebrochen. In Vintl standen zwei Besorgungen auf dem Zettel: 1. eine analoge Wanderkarte, leider erfolglos. 2. ein neues Mobiltelefon, dafür ist Axel extra 3 km gelaufen um beim örtlichen Elektroladen zu erfahren, dass die gar keine Handys verkaufen :D
Für Sandra begann der Morgen sehr früh in München und per EC über den Brenner nach Fortezza. Da die Bahn leider am Brenner ein paar Minuten zu lange stand, musste es doch ein Taxi für die letzten Kilometer bis Vintl sein. Die Bahn fährt hier halt nur jede Stunde ins Tal rein, doof, wenn man sie dann um 3 Minuten verpasst hat.
Jetzt sind wir endlich wieder zusammen; Axel, Sandra und Penny! Viel Zeit für Wiedersehensfreude blieb allerdings nicht, weil 1.233 Höhenmeter auf uns warteten. Also ran an den Speck! Und ab durch den Nadelwald in die Höhen - gesäumt von Blaubeerteppichen und immer wieder erfrischenden Bachläufen. Weiter über saftige Wiesen mit duftenden Kräutern, Wildblumen und Heuschobern hoch zur Kreuzwiesenalm. Die Zentralalpen im Rücken und die Dolomiten voraus! Penny hatte einen riesen Spaß, war in Schnupperlaune und hat mit ihrem Vier-Pfoten-Antrieb die erste Bergetappe hervorragend gemeistert. Nur vor den Kühen hatte sie ein wenig Respekt.
Nun sitzen wir auf der kleinsten Stube der Welt mit Etagenbett. Penny liegt neben uns auf ihrer Schlafdecke und wir sind glücklich und platt nach einem leckeren Hüttenschmaus. Die Kreuzwiesenalm ist eine ganz urig und schön gelegene Hütte.
Morgen steht eine entspanntere Etappe zur Maurerberghütte auf dem Programm. Jetzt aber erstmal ausruhen und süß träumen.
Rock on
Axel, Sandra & Penny