· 

Tag des Wolfes

Hey ihr!

Heute ist internationaler Tag des Wolfes! Yeahhh! 🐺 Und das ist Penny! Sie stammt vom Wolf ab, auch wenn sie hier in ihrer "Warnweste" so gar nicht danach aussieht. Penny hat ihre ersten 3 Lebensjahre auf der Straße in Rumänien gelebt, wo sie schließlich eingefangen und im weltgrößten Tierheim aufgenommen wurde - der Smeura. Eine Essener Auffangstation hat sie nach Deutschland geholt und wir haben dann nach mehreren zaghaften Spazierversuchen diesem abgemagerten und traumatisierten Hundemädchen ein Zuhause gegeben.

 

 

Penny ist dabei ein gutes Beispiel, wie wir Menschen mit Tieren umgehen. Erst fürchten wir sie, wie viele heute noch den Wolf, dann domestizieren wir sie und dann verachten wir sie. So ist es leider schon vielen Tieren gegangen, allen voran der Taube, die hierzulande überhaupt nicht heimisch ist, aus ihrer eigentlichen Heimat entführt wurde, dem Menschen früher große Dienste erweisen musste und mittlerweile nur noch verstoßen wird. Warum lassen wir nicht einfach Wildtiere Wildtiere sein? Warum können wir nicht respektvoll mit ihnen umgehen und ihnen Lebensraum und Freiheit zugestehen? Warum versucht der Mensch sich Tiere „Untertan“ zu machen anstatt ein Miteinander auf diesem Planeten zu leben? Lasst uns doch „menschlich“ sein und keine Unterschiede zwischen allen fühlenden Wesen machen!