· 

Die neuen Nachbarn

Hey ihr!

 

Wir haben seit ein paar Tagen Igel 🦔 im Garten. Offensichtlich handelt es sich um eine Mama mit ihren drei Jungtieren. Mamaigel sieht zwar ganz „propper“ aus, aber die Kleinen müssen auf jeden Fall noch einiges zunehmen, bis es für sie in den Winterschlaf ab Mitte November geht. Also gönnen wir der kleinen Familie jeden Abend Katzenfutter. Untergewichtige Igel haben nämlich geringe Chancen, den Winterschlaf zu überleben.

 

Genügend Wasser steht im Garten auch bereit - sowieso für die Vögel. Bei der Trockenheit der vergangenen Monate wurden ja die natürlichen Trinkstellen für Vögel und Insekten rar. Ich bin gespannt, ob das ein oder andere Familienmitglied dann auch hier überwintern wird. Laubhaufen zum Verkriechen finden sie im Garten reichlich. Wie wichtig diese Laub- oder Totholzhaufen für Igel und ebenso für Insekten sind, das dürfen wir nicht vergessen.

 

Bei all den aufgeräumten „Steingärten“ bleibt kein natürlicher Lebensraum und Unterschlupf für die Tiere. Übrigens, sollte euch auch ein Igel im Garten besuchen, der sehr klein oder dünn aussieht, könnt ihr ihm gerne mit Katzen- oder Igelfutter und Wasser helfen. Auf gar keinen Fall dürfen Igel Milch bekommen, denn sie sind laktoseintolerant. Vegan leben Igel allerdings nicht, also mit Obst können die gestachelten und sehr flinken Vierbeiner nichts anfangen.

 

Unsere Igelmama ist übrigens so unerschrocken, dass sie ganz interessiert an Axel’s Füßen schnuppert und sehr selbstbewusst über die Terrasse stolziert. Ein richtiges Charaktertierchen! ♥️🦔♥️