· 

Ah, ich drehe schon seit Stunden

Hey! Die Sandra auf dem Foto war für mehr als 10 Jahre sowas von Realität. Ich habe Stunden um Stunden im Auto verbracht. Schon recht früh nach der Ausbildung konnte ich einen Firmenwagen nutzen. Dieser musste zwar versteuert werden, aber die verdammten Tankkarten gab’s dazu. Also freie Fahrt, koste es was es wolle 🤦🏽‍♀️ Ich habe mal so ganz grob versucht zu berechnen, wie viele Kilometer ich wohl seit Beginn meines Berufslebens schon Auto gefahren bin. Die Zahl ist schwindelerregend & befeuert mein ökologisch schlechtes Gewissen. 500.000 km ganz grob gerechnet. Das sind unzählige Stunden. Nicht selten bin ich rund 60.000 km im Jahr gefahren. Viele davon aus beruflichen Gründen, aber auch zig Kilometer gedankensortierenderweise durch tiefschwarze Nächte.

 

Verrückt ist, seit 2,5 Jahren fahre ich quasi gar kein Auto mehr. Wir besitzen auch keins mehr. Eine sehr bewusste Entscheidung und noch nicht einmal bereut! Seitdem gehe, laufe oder schlendere ich wieder mehr. Und fahre Bahn. Auch wenn ich das niemals für möglich gehalten hätte, aber die Flexibilität und den Komfort eines Autos habe ich bislang noch in keiner Sekunde vermisst. Dabei habe ich Auto fahren immer geliebt! Aber wisst ihr, was ich noch viel mehr liebe? Die Welt zu erwandern, zu durchschreiten und nicht nur an ihr vorbeizufahren. Teil dieser Welt zu sein & nicht nur in einer metallischen Box durch sie durch zu rollen. Seitdem ich nicht mehr Auto fahre, nehme ich die Welt wieder wirklich wahr. So wie sie ist. Sicherlich auch so manche unschöne Seiten. Aber insbesondere diese unglaublich wundervollen Dinge, die vermeintlichen Kleinigkeiten am Wegesrand. Ein schöner Stein, Gräser, die im Tau glitzern, Konfetti auf dem Boden... ich könnte ein ganzes Buch mit diesen Begegnungen füllen, mit dem Leben, das außerhalb der Karosserie stattfindet. Dabei fasziniert mich auch, die Macht der Gewohnheit und die Wandlungsfähigkeit der Menschen. Ja, wie sehr wir es selbst in der Hand haben: unsere Realität. Wir machen den Unterschied, jede/r einzelne!

Wie seid ihr unterwegs?