· 

Aber bitte mit Seife!

Hey ihr!

Endlich haben wir alle gelernt, dass Händewaschen Sinn macht. Abstand, Masken und Rücksichtnahme - alles nachvollziehbar!

Doch ich frage mich, wie viele Pandemien es wohl noch geben muss, bis wir uns ernsthaft über die Ursachen unterhalten und diese auch angehen! Keine Tiere mehr unter abscheulichen Lebensbedingungen zu „halten“ und diese nach all der Qual auch noch zu essen, mag etwas provokativer klingen als der „Bitte-Hände-waschen-Hinweis“. Auch Wildnisgebiete endlich als Wildnis zu belassen, mag verrückt klingen, wenn wir an den enormen Raubbau denken, den wir Menschen bislang betreiben. Aber genau das wäre ein Weg wie sich weitere Pandemien (die, wenn wir so weitermachen vorprogrammiert sind) vermeiden ließen. Wäre es nicht im Sinne aller, endlich die Ursachen anzugehen, anstatt sich nur auf die Eindämmung zu fokussieren? Was meint ihr?

Das Foto ist übrigens vor Jahren in einer abgerockten Büroliegenschaft in Essen entstanden. Diese Farben, einfach schön oder?