· 

Ode an die Gartenfreude

Hey ihr,

wenn man aufmerksam durch die Natur wandert, bemerkt man es schon; ein paar erste Vögel stimmen sich ein, noch unscheinbare Knospen erscheinen wie von Zauberhand an manch’ einem Strauch und früh morgens liegt ab und zu schon so ein „Frühlings-Vorahnungsduft“ in der Luft. Das ist die Zeit der Gartenträume! Mag das Stückchen Erde noch so klein sein, überall kann es ergrünen. Ob im Stadtgarten, auf dem Balkon oder auf üppigen Grundstücken - da wo ein grünes Herz schlägt, steigt jetzt die Vorfreude ins Unermessliche. Der richtige Moment um all die Freude in Planung umzuwandeln - Gartenplanung. Dieses Jahr gehe ich unser Mini-Gärtchen tatsächlich mal mit etwas mehr Verstand an, denn trotz kleinem Raum, lässt sich so einiges ernten, wie wir die letzten Jahre festgestellt haben. Also mache ich mich heute daran, jeder „Beet-Parzelle“ eine Kulturfolge zu verpassen. Das bedeutet, mit welcher Pflanze fange ich im Frühling an, welche kommt danach dran und welche wird erst zum Herbst/Winter gepflanzt. Das ist ein bisschen Tüftelei und irgendwie schon fast Mathematik - also gar nicht meins! Aber dieses Jahr probiere ich halt mal was Neues. War ich die letzten Jahre doch eher getreu dem Motto „Herz trifft Gartenimprovisation“ unterwegs, versuche ich jetzt ein bisschen mehr Grips hinein zu stecken. Wie sieht es bei euch aus, auch schon in grüner Vorfreude?