· 

Von Meerschweinchen

Hey ihr!

 

Ich arbeite wieder intensiv an meinem Meerschweinchen-Abenteuer. Allerdings wird es (zumindest zunächst) kein gedrucktes Buch, sondern ein Hörspiel. Das ist für mich absolutes Neuland und braucht seine Zeit. Aber dafür kenne ich mich umso besser mit Meerschweinchen aus. Schon als Kinder hatten meine Schwester und ich eine ganze Meerschweinchehorde, die uns irgendwann total überfordert hat. Vor ein paar Jahren wollte ich dann nach meiner Tätigkeit im ehrenamtlichen Naturschutz (was sich zeitlich nicht mehr mit meinem Fulltime-Job vereinbaren ließ) einen kleinen Tierschutzbeitrag leisten und habe somit eine Gruppe Not-Meerschweinchen aufgenommen. Was im Wohnzimmer mit einem doppelstöckigen Gehege begann (sorry, Axel), wurde zu einem riesigen Auslauf im Grünen, quasi eine Miniaturausgabe vom Auenland für Meerschweinchen. Alle Tiere kamen aus schlechten Haltungsbedingungen. Wanda beispielsweise, dieses herzerwärmende braune Fellknäuel auf dem Foto, habe ich in Duisburg-Marxloh abgeholt. Sie wurde alleine gehalten, was bei Meerschweinchen absolut nicht sein darf (abgesehen davon, dass dies eigentlich keine Tiere für irgendeine Art „Haltung“ sind, denn sie gehören in die Wildnis Südamerikas). Die Fotos der Kleinanzeige waren für mich allerdings Grund genug, sie zu retten, denn sehr fotogen wirkte Wanda neben dem Aschenbecher nicht (kein Schwerz!). Sie wurde mir an der Haustür überreicht, in der einen Hand ein in Plastik verpackter Eisbergsalat, in der anderen Wanda. Sie war viel zu dünn und kannte offensichtlich noch kein anderes Gemüse. Die Geschichte von Wanda ist tatsächlich nur eine der vielen um die kleinen Not-Schweinchen.

 

Ganz so dramatisch wird die kindgerechte Abenteuergeschichte nicht, aber es gibt eine Menge zu lernen über das wahre Wesen der kleinen Schweinchen. Und tatsächlich hat mich das zauberhafte und mutige Wesen von Wanda zu der Kindergeschichte inspiriert.

 

Ihr dürft gespannt sein!