· 

Ich bin Bienenweide

Hey ihr!

An der Ruhr direkt am Wasser steht eine prachtvolle Weide, genauer gesagt eine Trauerweide. Einen richtigen Grund zum Trauern hat sie offensichtlich nun, denn sie soll gefällt werden. Seit ein paar Tagen hängt ein DIN A4 Zettel an eben dieser Weide mit dem Hinweis, dass der Baum als einer von insgesamt 2.000 Essener Bäumen gefällt werden soll. Ich gehe jeden Morgen an der Ruhr entlang, habe schon so viele Male über die Schönheit dieses Baumes gestaunt und war tief traurig diese Nachricht zu lesen. Wie friedlich die langen, dünnen Zweige im Wasser wiegen, wie wundersam sich jedes Jahr auf’s Neue ein Farbenspiel der Grün- und Gelbtöne entfaltet. Seit diesem Wochenende ziert dazu eine Wimpelkette die Baumkrone. Auf jedem Wimpel steht ein „ICH BIN“-Satz. So ist dort zu lesen: ICH BIN HEIMAT, ICH BIN . Und tatsächlich ist diese Weide Heimat. Nicht nur das Heimatgefühl, das ich und sicher noch manch’ andere*r Essener*in mit der grünen Schönheit verbinden, nein auch für die Tiere! Vielleicht mag man denken, dass dies ja nur ein Baum ist. Aber ich habe in den letzten Jahren hier im Stadtteil - insbesondere in Ruhrufernähe, wo nun Neubauten freie Sicht auf’s Wasser genießen - einfach zu viele Baumfällungen erlebt. Und es gab dort keine Ersatzbepflanzungen. Darunter waren mächtige Pappeln, wunderschöne Bäume, wertvoller Lebensraum und nicht zu vergessen Klimaretter. Ich wünsche mir, dass diese Trauerweide verschont wird und bitte den Bürgermeister der Stadt Essen darum, diesen Baum nicht fällen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass diese Weide nicht nur mir viel bedeutet. Sie hat einen enormen ökologischen Wert und ist dazu noch ein echter Hingucker - wie man auf den Fotos erkennen kann. Verbunden mit der Hoffnung, dass diese Trauerweide weiter das Ruhrufer zieren darf, weiter leben und Lebensraum schenken darf, richte ich diese Zeilen an euch und den Bürgermeister, der natürlich auch noch per Mail eine Nachricht erhält.

 

Update vom 26. April: Die Trauerweide wird nicht gefällt! Mir fällt dafür ein Stein vom Herzen! Ich freue mich so sehr über diese offizielle Nachricht der Stadt Essen.